Sonntag, 14. Mai 2017

Citadels



Verlag: Hans im Glück
Autor: Bruno Faidutti
Spieleranzahl: 2 - 8
Alter: ab 10 Jahren
Spieldauer: 30 – 60 Minuten


Einleitung:

Citadels ist eine komplett überarbeitete Version des Kartenspiel-Klassikers Ohne Furcht und Adel, das erstmals im Jahr 2000 veröffentlicht wurde. Die Neuauflage beinhaltet neben dem bekannten Material der Erstausgabe die 2004er Erweiterung Die Dunklen Lande und eine neue Erweiterung namens Die Dunklen Gestalten. Insgesamt wartet die Neuauflage mit neuen Charakteren und neuen Gebäuden auf, die das Spiel vielfältiger und abwechslungsreicher machen.

Ablauf:

Zunächst einigen sich die Spieler auf eine Charakterauswahl, bei der zu beachten ist, dass jeder Charakterwert nur einmal vertreten sein darf. Anschließend werden die Gebäude- und Aktionskarten zu einem Stapel vermischt und als verdeckter Nachziehstapel bereitgelegt.

Jeder Spieler beginnt mit vier zufällig gezogenen Karten und zwei Gold als Startkapital. Der Spieler mit der Charakterkarte mit dem Wert 4 (König, Kaiser oder Patrizier) ist immer der aktuelle Startspieler. Abhängig von der Spieleranzahl werden 0-2 Charakterkarten aufgedeckt und offen ausgelegt. Diese Charaktere stehen im laufenden Durchgang nicht zur Verfügung. Beginnend mit dem König (bzw. Kaiser oder Patrizier) wählen die Spieler reihum geheim eine der verbliebenen Charakterkarten aus und nehmen sie auf die Hand. Nun ruft der Startspieler die mitspielenden Charaktere entsprechend ihres Personenwertes aufsteigend auf. Der jeweilige Spieler gibt sich dann zu erkennen und nimmt sich zwei Gold als Einkommen oder er zieht zwei Karten vom Nachziehstapel, von denen er eine behalten darf. Anschließend kann er ein Gebäude bauen (wenn er das möchte). Die Gebäude des Spiels sind die Gebäudekarten, deren Kosten in Gold bei der Errichtung bezahlt werden müssen.

Zusätzlich zum Einkommen und Gebäudebau darf der aktive Spieler auch die Sonderfähigkeit seines Charakters nutzen. Die Fähigkeiten sind zumeist interaktiver Natur und schädigen einen zu benennenden Mitspielercharakter. Beispiel: der Spieler mit dem Charakter Dieb führt seinen Zug aus und kündigt des Weiteren an, die Händlerin bestehlen zu wollen. Wenn ein Mitstreiter diese Rolle ausgewählt hat, muss er dem Dieb zu Beginn seines Zugs sein gesamtes Geld geben. Nahezu alle Charakterfähigkeiten ärgern eine andere Person. Die Interaktionsfähigkeit reicht dabei von Mord (Assassine) bis hin zu einer kostenpflichtigen Gebäudezerstörung (Söldner). Auch einzigartige Gebäudekarten beinhalten Sonderboni, die bei der Errichtung des Gebäudes aktiv werden.

Das Spiel endet, sobald ein Spieler sein siebtes Gebäude errichtet und damit seine Stadt vollendet hat. Dann wird die laufende Runde noch zu Ende gespielt bevor die Schlusswertung erfolgt. Hierbei erhalten die Spieler Siegpunkte für ihre errichteten Gebäude, für ein Set aus allen Gebäudearten und für die Vollendung der eigenen Stadt. Bestimmte Sonderkarten ergeben unter Umständen weitere Siegpunkte. Der Spieler mit den meisten Punkten hat dann gewonnen.

Meinung:

Da es bestimmt auch Leute gibt, die Ohne Furcht und Adel noch nicht kennen, wurde in der Ablaufbeschreibung der allgemeine Mechanismus des Spiels vorgestellt. Kenner des Klassikers brauchen aber keine Angst zu haben, denn in diesem Meinungsblock wird verstärkt auf die Unterschiede und die neuen Elemente von Citadels eingegangen.

Zum einen ist das natürlich die pure Masse. Anstatt acht Charakteren (wie die Erstausgabe) enthält Citadels 27 Personen, wobei sich die Fähigkeiten der einzelnen Wertecharaktere in ihrer Ausrichtung ähneln. Aber wohlgemerkt nur hinsichtlich der groben Ausrichtung. Die konkreten Fähigkeiten sind allesamt einzigartig und absolut originell konzipiert. Und diese Vielfalt bringt nicht nur frischen Wind ins Spiel, sondern sorgt auch für ein grandioses Abwechslungsreichtum, da alle Kombinationen frei wählbar sind. Super! Allein schon mit der Personenvielfalt wird aus einem sehr guten Kartenspiel ein mega-geiles Spiel.

Einige der neuen Charaktere sind von der 2004er Erweiterung Die Dunklen Lande bekannt. Vereinzelt wurden die Fähigkeiten dieser Personen leicht modifiziert, um eine bessere Balance zu gewährleisten. Der Steuereintreiber wurde sogar komplett verändert und ist nun Bestandteil der neuen Erweiterung Die Dunklen Gestalten. Auch das Design bzw. die Illustration wurde zum Großteil neu aufgelegt, wobei dies keinen Einfluss auf das Spielgefühl und den Spielspaß hat.

Apropos Spielspaß. Das ist natürlich immer der wichtigste Faktor von jedem Spiel, und Citadels macht gigantisch viel Spaß. Durch die neuen Charaktere ist das Spiel definitiv fieser geworden als die Erstausgabe, und das ist auch gut so. Dennoch wurden der Charakter und das Flair des ursprünglichen Spiels hundertprozentig beibehalten, was sicherlich lobenswert ist. Dem Autor ist es also tatsächlich gelungen, ein etabliertes (und beliebtes) Spielsystem auf der einen Seite beizubehalten und andererseits mit neuen Optionen zu bereichern. Großes Kompliment für diesen gelungenen Spagat. Auch die sonstigen kleinen Modifikationen sind nachvollziehbar und sinnvoll. Beispielsweise wurde die Spieldauer reduziert, indem das Spielende jetzt mit dem siebten errichteten Gebäude eingeleitet wird anstatt mit dem achten (wie in der Erstausgabe von Ohne Furcht und Adel). All diese kleinen Feinheiten sind gut durchdacht und runden Citadels hervorragend ab. Und da auch das Regelwerk ausgezeichnet geschrieben ist und keine Fragen offen lässt, gibt es an dieser Neuauflage absolut nichts auszusetzen.

Fazit:

Citadels ist ein Musterbeispiel einer tollen Veröffentlichung für eine größere Spielerrunde. Das Ganze ist leicht zugänglich, besitzt aber trotzdem eine gewisse Tiefe und erfordert ein gutes Einschätzungsvermögen hinsichtlich der Mitstreiter. Wer mit dem Gedanken spielt, sich Ohne Furcht und Adel anzuschaffen, sollte definitiv lieber zur Neuauflage Citadels greifen. Es lohnt sich!

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